Streuobstwiese

Streuobstwiese „Im Oehrns“

Horch, was brummt, surrt und zwitschert alles auf unserer Wiese

Wir von Hof Wilkens setzen uns für den Erhalt unserer Kulturlandschaft in der Lüneburger Heide ein.
Mit der Schaffung unserer Streuobstwiese „Im Oehrns“ wollen wir aktiv zum Erhalt der Biodiversität rund um Neuenkirchen beitragen.
So haben wir eine bunte Mischung klassischer und historischer Obstbaumsorten angepflanzt, die umweltverträglich bewirtschaftet wird.

Streubstwiesen helfen wertvollen Lebensraum zu schützen

180 Obstbäume bereichern unsere Wiese im Frühjahr mit duftenden Blüten und im Herbst mit reifen Früchten. Besonders liegt uns dabei am Herzen, dass diese Bäume das gesamte Jahr über einen Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten, Vögeln und anderen Tieren darstellen, der heutzutage immer seltener verfügbar ist.
Anstelle der Monokulturen von Obstbauern, der fortschreitenden Bebauung durch Neubau und Gewerbe versuchen wir, wie viele andere umweltbewußte Landwirte und Naturschützer dank klassischer Obstanbau-Kultur den Arten-Reichtum unserer Umwelt zu bewahren.

Die Streuobstwiese „Im Oehrns“ wurde in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstiftung Heidekreis ins Leben gerufen.